Grabenräumung im Oktober  2014




Vogel - Nistkastenbau mit


Kindern auf dem


Hammefest September 2014

 

  auf dem

  Hammefest

 

  in Ritterhude

 

  September 2014




August 2014    Im NABU Niedersachsen Projekt „Lebendige Teiche – Aufwertung von Kleingewässern im Siedlungsbereich Niedersachsens“ wurden in den letzten 3 ½ Jahren insgesamt 50 Kleingewässer entweder neu angelegt oder vorhandene saniert, mit dem Ziel, selten gewordenen Amphibien, wie zum Beispiel dem Laubfrosch, dem Kammmolch, dem Moorfrosch oder auch der Knoblauchkröte einige von den in den letzten Jahrzehnten in Niedersachsen verloren gegangenen Lebensräumen zurückzugeben.

Wir Ritterhuder hatten Glück, noch ins Projekt hineinzurutschen. Der 49. Teich wurde auf unserer Wiesenfläche am Neugrabenfleet gebaut.

Die Teiche sind so angelegt, das sie im Hochsommer trockenfallen. So können sich keine Fische und andere Fressfeinde der Kaulquappen ansiedeln.

 

Entwicklung   des  im  Dezember 2012                       angelegten          Rosenbeets



Da am Neugrabenfleet gelegentlich ein Eisvogel gesichtet wurde, fassten wir 2012 den Entschluss, eine künstliche Nisthilfe für diesen seltenen Vogel in einer Steilwand einzusetzen.

 



2010 haben wir interessierten Ritterhuder Bürgern in deren Gärten verschiedene Nistkästen aufgehängt.

Auf unserem Wiesengrundstück an der Hamme haben wir 2011 zu den umfangreichen natürlichen Nistmöglichkeiten zusätzlich unterschiedliche Nistkästen angebracht.

 

 



Im Gewerbepark Ritterhude wurde  2009 bei einem Betrieb an einem Funkmast ein Turmfalken-Nistkasten angebracht. Auch diese Aktion für den Artenschutz wurde dankend angenommen.

 




2008 / 2009  wurde die Erweiterung eines bereits vom NABU betreuten Areals um eine noch relativ naturnahe Feuchtwiese von 22.000 qm realisiert, auf der z. B. Feldschwirl, Mönchsgrasmücke, Fitis, Zilpzalp und Rebhühner anzutreffen sind.




Seit 2008 haben wir mehrere Mauersegler - Nistkästen an der  Ritterhuder Grundschule und am Ritterhuder Gymnasium angebracht, damit - wie in früheren Jahren - die Mauersegler mit lebenslustigem Geschrei durch die Riesstraße jagen.

Wir sind inzwischen stolz auf die zahlreiche Besiedlung der Kästen.